|
|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. September 2010, 21:21
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
Webseitenerstellung - Fragen und Antworten -
| Autor |
Nachricht |
|
Gisela
Moderator
Registriert: Samstag 19. August 2006, 14:51 Beiträge: 37 Wohnort: Südpfalz (Kandel)
|
 Webseitenerstellung - Fragen
Ich stelle mal jetzt diese Frage, weil es vermutlich die ist, woran die meisten scheitern, wenn sie eine eigene HP in Erwägung ziehen.
Es sind einfach zu viele, bzw. sehr viele Einzelheiten zu bedenken, wie auch ftp-laden der Dateien, wie laden, über was, welcher Server, und und und.
_________________ Herzlichen Gruß
|
| Donnerstag 14. Mai 2009, 11:52 |
|
 |
|
Gisela
Moderator
Registriert: Samstag 19. August 2006, 14:51 Beiträge: 37 Wohnort: Südpfalz (Kandel)
|
 Re: Webseitenerstellung - welche Vorkenntnisse sind notwendig ?
Vielen Dank, das war doch schon mal eine sehr ausführliche Antwort.
Ich glaube dass das auch viele verstehen können. Wie ich von Leuten weiß, die auch an eine HP denken, hörts dann auf, wenn es dran geht, die einzelnen Seiten zu publizieren, d.h. auf einen Server zu bringen, und dass sie auch so angezeigt werden wie sie wollen.
Und wie ich leider auch weiß, sind die wenigsten bereit, da viel dazu zu lernen Aber vielleicht können wir das hier ein bisschen so darstellen, dass sich jemand auch mal dran traut.
Wenn die Leute das alles lesen, machen die meisten sofort dicht
Und diese Hemmschwelle abzubauen, um das gehts mir eigentlich.
Und wenn du - immer nur kurz - einfach die Schritte darlegst, der Reihenfolge nach, wäre das sicher hilfreich für viele.
Ich weiß, dass du hier keine Schule aufmachen willst - aber ich hoffe, dass durch mehr Klarheit einige Leute den Schritt wagen würden.
Nochmal vielen Dank gell, und ich warte schon gespannt auf weitere Erklärungen von dir.
|
| Donnerstag 14. Mai 2009, 20:40 |
|
 |
|
Gisela
Moderator
|
 Re: Webseitenerstellung - welche Vorkenntnisse sind notwendig ?
oh, das ist ja wirklich toll, was du uns da bietest, und so einfach!- Toll erklärt, super.
Zwischenfrage: In einigen Browsern gibts ja auch den Composer, wo man htm-Dateien direkt erstellen kann. Empfiehlst du dann doch lieber einfach mit einem Textdocument zu arbeiten? Bei diesem Composer oder auch noch anderen Tools werden ja die htm-zeichen automatisch erzeugt über ein Menue usw.
Aber war wirklich nur eine Zwischenfrage, die nicht extra behandelt werden soll. Ich verfolge jetzt mal sehr interessiert, wie das weitergeht. Da hast du dir wirklich sehr viel Arbeit gemacht, Donnerwetter
|
| Freitag 15. Mai 2009, 10:44 |
|
 |
|
Gisela
Moderator
|
 Webseitenerstellung - Fragen und Antworten -
hallo Rosslauer, das ist wirklich super, gefällt mir gut, was du da anbietest. Das mit dem Namen leuchtet mal schon ein. Wobei es natürlich fraglich ist, ob eine Bewerbung oder Stellensuche per Homepage sinnvoll ist. Aber ist ein gutes Beispiel.
Weiter fällt mir noch was zur Ausgabenseiste (Kosten) ein. Eventuell mag der eine oder andere auch seine homepage bei einem kostenlosen Anbieter wie z.b. Arcor anlegen. Und da wäre dann zu bedenken, dass der Titel einer Homepage im Nachhinein nicht mehr zu ändern ist. - Bei einem Anlegen anderweitig ist das immer möglich. Und deshalb sehe ich dies Information für wichtig an, die Vor- und Nachteile, aber auch die Kosten in etwa aufzulisten. Natürlich ist das auch in deiner Homepage zu sehen bei ok-webhosting. (http://info.rosslauer.de/topbanner/raus.php?id=1) Weiter ist zu bedenken: bei Arcor z.b. ist es nicht möglich, eigenes Forum und Chat direkt einzubauen, bzw. sehr schwierig, weil das nicht angenommen wird.
So das war mal vom Thema abgeschweift, wobei solche Überlegungen aber sicher auch ganz am Anfang stehen, wenn jemand eine eigene Homepage bauen will.
Ich habe diesen extra-Thread für Fragen und Antworten deshalb gemacht, damit nicht in deinen Lektionen diese Fragen alles unterbrechen.
|
| Sonntag 17. Mai 2009, 11:01 |
|
 |
|
DeRo
Site Admin
Registriert: Samstag 10. September 2005, 19:30 Beiträge: 78 Wohnort: Dessau-Roßlau
|
 Re: Webseitenerstellung - Fragen und Antworten -
Gisela hat geschrieben: Wobei es natürlich fraglich ist, ob eine Bewerbung oder Stellensuche per Homepage sinnvoll ist. Und da wäre dann zu bedenken, dass der Titel einer Homepage im Nachhinein nicht mehr zu ändern ist. Und deshalb sehe ich dies Information für wichtig an, die Vor- und Nachteile, aber auch die Kosten in etwa aufzulisten. Weiter ist zu bedenken: bei Arcor z.b. ist es nicht möglich, eigenes Forum und Chat direkt einzubauen, bzw. sehr schwierig, weil das nicht angenommen wird.
So das war mal vom Thema abgeschweift, wobei solche Überlegungen aber sicher auch ganz am Anfang stehen, wenn jemand eine eigene Homepage bauen will.
Bewerbungen und Stellengesuche laufen tatsächlich schon des öfteren über eine Homepage. Nur i.d.R. über die des potentiellen Arbeitgebers Die Bewerberpage jedoch dient vor allem der weiterführenden Info für den Interessenten und ersetzen nicht die Bewerbung. Was den Titel angeht meinte ich auch nicht den der Page sondern nur den der Seite. Und den kannst Du auch bei Arcor & Co. ändern Eigenes Forum und Chat sind da natürlich ein anderes Thema Da gibt es aber immer noch die Möglichkeit per Frame oder Iframe ein externes kostenloses Script einzubinden. Du kennst diese Variante ja schon, trotzdem nochmal für die wo es interessiert den Werdegang: An die Stelle an der Forum oder Chat eines Fremdanbieters angezeigt werden sollen eiinfach nachfolgenden Code einfügen: Code: <iframe src="Wegbeschreibung_zum_Forum_oder_Chat" name="iFrame" width="100%" height="500" align="left" scrolling="yes" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"> <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen: <a href="Wegbeschreibung_zum_Forum_oder_Chat" >Zum Forum oder Chat ohne Inline Frame</a></p> </iframe> src= - Hier kommt der absolute Verweis zu Deinem Forum/Chat bei einem Fremdanbieter z.Bsp. http://www.rosslauer.de/forum/name= - mit dem hier frei wählbaren Namen kannst Du Forum und Chat im selben Fenster anzeigen. Als Verweisziel wählst Du dann einfach in unserem Falle target="iFrame". Beispiel: <a href="http://www.rosslauer.de/chat/" target="iFrame">Zum Chat</a>width= und height= - legen fest wie breit und wie hoch das anzeigende Fenster sein soll. Bei width kannst Du mit Prozenangaben (variabel) arbeiten und mit Pixel (fix). Bei der Höhe height= besser nur mit Pixel. align= - bestimmt ob das Fenster (Frame) linksbündig (left), mittig (center) oder rechtsbündig (right) ausgerichtet wird. scrolling= - weist den Browser an Scrollbalken anzubieten wenn der Inhalt der eingebundenen Seite größer ist als das Fenster oder unterbindet es. Dann wird der Inhalt abgeschnitten. Mögliche Werte sind scrolling="auto" der Browser zeigt dann Balken wenn sie erforderlich sind, scrolling="yes" es werden in jedem Fall Balken angezeigt und scrolling="no" keine Balken. Ist der Inhalt Dein es z.Bsp. Forums größer wie das anzeigende Fenster (iFrame) wird aller was darüber hinausgeht abgeschnitten. Dein Besucher sieht also nur was auch ins Fenster passt. marginheight= und marginwidth= regelnd den Abstand zwischen dem Inhalt der eingebundenen Seite (Forum/Chat) und dem Inhalt der Seite die o.g. Code enthält. frameborder= sorgt für einen Rahmen um das eingebundene Fenster oder unterbindet ihn. Der Link vor dem Ende des Frames </iframe> bietet eine Verweisalternative falls der Browser eines Besuchers Inline Frames nicht unterstützt.
_________________ der Dessau-Rosslauer
|
| Sonntag 17. Mai 2009, 19:17 |
|
 |
|
Gisela
Moderator
|
oh, vielen Dank, gut, ich meinte zur ersten Bemerkung (Name der HP z.b. bei arcor)- Der Name kann geändert werden, aber nicht die Adresse. Die bleibt, wo man ursprünglich die HP angelegt hat.
Mit dem Einbinden von Chats und Foren war klar, also gehen nur eigentliche Überleitungen von anderen großen Plattformen, z.b. spin-chat usw., wo dann der User aber bei dieser Seite registriert ist, und auch andere vom externen Chat den Chat oder Forum in der HP finden können.
Nagut, wir haben das ja zur Genüge ausprobiert gell
Ich habe aber jetzt eine ganz andere Frage. Du bietest doch einige HPs an, wo Beispiel-HPs gezeigt werden. Wie würde das laufen, wenn jemand so was will, und was muss er selbst tun, und was wird fertig geliefert
|
| Montag 18. Mai 2009, 10:09 |
|
 |
|
DeRo
Site Admin
Registriert: Samstag 10. September 2005, 19:30 Beiträge: 78 Wohnort: Dessau-Roßlau
|
Es kann alles geliefert werden. Ebenso kann jeder alles selbst machen Siehe zum Beispiel http://www.rosslauer.de/OnlineEdit.shtml?onlineeditEinfach mal ne Datei hochladen, dort ändern und aufrufen durch Klick auf Deine Datei im unteren Bereich der Seite.Willst Du mehr hochladen nutze ftp://ftp.rosslauer.selfip.net/ als Zwischenspeicher  dieser steht zwar ebenso wie der erstgenannte quasi jedem offen, die Daten sind jedoch schneller per FTP geuploadet als wenn Du´s mühsam per HTTP-Upload versuchst. Der FTP-Upload ist wieder Online
|
| Dienstag 19. Mai 2009, 04:18 |
|
 |
|
Gisela
Moderator
|
oh, das ist ja wirklich toll, kann man ganz einfach mal ausprobieren, wie das so geht
|
| Dienstag 19. Mai 2009, 11:37 |
|
 |
|
Gisela
Moderator
|
ja ich habs probiert, funktioniert einwandfrei, schnell, problemlos
|
| Mittwoch 20. Mai 2009, 12:46 |
|
 |
|
DeRo
Site Admin
|
Gisela hat geschrieben: ja ich habs probiert, funktioniert einwandfrei, schnell, problemlos Freut mich Gisela Wenn´s denn genutzt wird hat es seinen Zweck erfüllt.
|
| Samstag 23. Mai 2009, 20:26 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|